Gewinnspiel ist bereits abgelaufen.

Der FALTER verlost 5 x 2 Eintrittskarten für 

Olga Neuwirths
Video-Konzert-Installations-Theater „The Outcast“ 

Mittwoch, 14. November 2018, 19.30 Uhr 

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
1030 Wien

Olga Neuwirths großes Video-Konzert-Installations-Theater The Outcast wird bei Wien Modern 2018 komplett neu auf die Bühne gebracht: Aus Anlass des 50. Geburtstages der Komponistin realisieren Wien Modern, die Elbphilharmonie Hamburg, das Wiener Konzerthaus und das ORF Radio-Symphonieorchester Wien eines der zentralen Werke der Komponistin in revidierter Fassung und in einer exemplarischen Neuproduktion. Für Video, Bühne und Kostüme zeichnet die britische Regisseurin und Künstlerin Netia Jones verantwortlich, eine wahre «Licht-Magierin» (The Independent), deren Verschmelzung von Bühne und Video «sich in drei Worten zusammenfassen lässt: brillant, brillant und brillant». (The Guardian) 

Dem genialen Autor des Romans «Moby Dick» ist Olga Neuwirth seit über zehn Jahren auf der Spur. Mit messerscharfem Blick auf Macht, Autorität, Entfremdung und Ausbeutung zeichnet der ehemalige Walfang-Matrose Melville eine erstaunlich aktuelle Allegorie des Lebens. Sein vielschichtiges Drama um die nicht zu gewinnende Jagd auf den weißen Wal wird zum idealen literarischen Impulsgeber für Olga Neuwirths ungewöhnliches Musiktheaterereignis: «Melville erkundete die Auswirkungen der Industrialisierung auf den Ozeanen und den Wandel der Arbeitswelt schon im 19. Jahrhundert, daher bin ich seit 2007 so von ihm fasziniert. Die meisten Meereserzählungen sind Allegorien von Autorität. Allein in diesem Sinne schon ist Politik nie weit entfernt. Gilt für heute wie damals: Die Schifffahrt als Metapher für das Dasein. Die Kritik an Ausbeutung und Entfremdung war für Melville ein zentrales Anliegen – daran hat sich bis heute nichts geändert, und daher ist er so modern. Er verknüpfte Referenzen auf historische Romane von Shakespeare, auf antike See-Epen und Reiseberichte, in denen die Kultur des Seehandels verewigt ist, mit ökonomischer Theorie. Es geht mir in The Outcast auch um die Sichtbarmachung der rücksichtslosen Ausbeutung von Ressourcen, die auf dem Mythos unendlichen Fortschritts fußt. Melvilles Vater war eines der Opfer des ersten Wall Street Crashes …» (Olga Neuwirth)

Mehr Infos hier.

Teilnahmeschluss ist am 15.10.2018, um 12 Uhr.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN