Startseite wien.gv.at

Julius-Tandler-Platz neu - Präsentation des Planentwurfs

  • Präsentation des Entwurfes zur Neugestaltung des Areals rund um den Franz-Josefs-Bahnhof sowie der Nordbergstraße bis zum Spittelauer Platz
  • Zeit: 

    Montag, 15. April 2024, 17.30 bis 19 Uhr

  • Ort:  Alte Wirtschaftsuniversität, Festsaal,
    9., Augasse 2-6
  • Anmeldung erforderlich: Telefonisch unter +43 1 4000-09110 oder per E-Mail an post@bv09.wien.gv.at
Julius-Tandler-Platz

Auf Basis des Beteiligungsprozesses zur Neugestaltung des Julius-Tandler-Platzes wurde ein Planentwurf erstellt. Dieser Entwurf wird am 15. April 2024 in der Alten WU präsentiert.

Den Julius-Tandler-Platz mit Nutzer*innen und Bewohner*innen neu denken – das war das Ziel des Beteiligungsprozesses. Die Ergebnisse dieser Bürger*innen-Beteiligung liegen als Bericht vor: Der Platz soll ein Ort des Miteinanders im Grätzl mit mehr Begrünung, neuen Sitzmöglichkeiten und mehr Platz für Fußgänger*innen und Radfahrende werden.

Dank des Engagements vieler Bürger*innen war dieser Prozess ein voller Erfolg: Über 1.000 ausgefüllte Fragebögen wurden eingereicht. 900 Ideen in insgesamt 40 Gesprächsstunden wurden bei der Ideen-Station vor Ort gesammelt. Rund 60 Teilnehmer*innen haben beim Ideenforum in der "Alten WU" gemeinsam über ihre Vorstellungen für den Julius-Tandler-Platz diskutiert.

Damit sich jede*r im Ergebnis wiederfindet, wurden zudem in gemeinsamen Workshops mit Senior*innen, Jugendlichen, Wirtschaftstreibenden und Bürger*innen-Initiativen weitere Ideen und Anmerkungen erarbeitet. Insgesamt wurden bei den vielfältigen Formaten rund 3.500 Ideen schriftlich erfasst.

Die Ergebnisse des Bürger*innen-Beteiligungsprozesses zur Umgestaltung des Julius-Tandler-Platzes sind in einem Bericht zusammengefasst.

Bericht ansehen (14 MB)

Modernes und lebenswertes Grätzl-Zentrum

Ideenforum Julius-Tandler-Platz im Festaal der alten Wirtschaftsuniversität.
Ideenforum Julius-Tandler-Platz

Bezirksvorsteherin Saya Ahmad: "Wir wollen den Julius-Tandler-Platz umgestalten, weil es uns wichtig ist, dass der öffentliche Raum von allen besser genutzt werden kann. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, dass wir den Platz mit Nutzer*innen und Bewohner*innen gemeinsam neu denken. Deshalb freue ich mich sehr über die zahlreiche Teilnahme an der Beteiligung zur Umgestaltung des Julius-Tandler-Platzes. Denn nur gemeinsam können wir den Bahnhofsvorplatz zu einem modernen und lebenswerten Grätzl-Zentrum machen, das für alle da ist. Vielen Dank für die vielfältigen Ideen, Anliegen und Wünsche!"

Nach der Auswertung der Ergebnisse durch das Stadtplanungsbüro Super Wien geht es nun in die Ausschreibung für den ersten Planentwurf für den neuen Julius-Tandler-Platz. Danach wird der Entwurf für das neue Bezirkszentrum den Bürger*innen präsentiert.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 9. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-09110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Alsergrund informiert monatlich über Aktuelles aus dem 9. Bezirk.