Filmkritik

Broker - Familie gesucht

Beurokeo


Im nächtlichen Regen legt So-young ihr Neugeborenes unbeobachtet vor der Babyklappe einer Kirche ab. Unbeobachtet? Hinter der Box warten schon die Menschenhändler Sang-hyun und Dong-Soo, nicht ahnend, dass sie selbst bereits im Fokus der Polizei stehen. Als So-young es sich anders überlegt und ihr Kind in kirchlicher Obhut sucht, drohen die Entführer aufzufliegen. Was nach grimmigem Sozialdrama klingt, wird beim japanischen Regisseur Hirokazu Kore-eda in seiner ersten koreanischen Produktion zu einer humanistischen Parabel auf das Konstrukt Familie. (Martin Nguyen)

Regie:
Regie:
Hirokazu Kore-eda
Darsteller:
Darsteller:
Song Kang Ho, Bae Doo Na, Gang, Dong Won, Lee Ji Eun, Lee Joo Young
Land/Jahr:
Land/Jahr:
KR 2022
Genre:
Genre:
Drama, Komödie
Dauer:
Dauer:
129 min
Altersfreigabe:
Altersfreigabe:
Keine Angabe
Kinostart:
Kinostart:
17. März 2023

Babyklappen-Express: "Broker"

Martin Nguyen | 15.03.2023

Im nächtlichen Regen legt Soyoung (Lee Ji-eun) ihr Neugeborenes unbeobachtet vor der Babyklappe einer Kirche ab. Unbeobachtet? Hinter der Box warten bereits die Menschenhändler Sanghyun ("Parasite"-Star Song Kangho) und Dong-Soo (Gang Dongwon), nicht ahnend, dass sie selbst schon im Fokus der Polizei stehen. Als So-young es sich anders überlegt und ihr Kind in kirchlicher Obhut sucht, drohen die zwei Entführer aufzufliegen.

Was wie ein grimmiges Sozialdrama klingt, wird beim japanischen Regisseur Kore-eda Hirokazu in seiner ersten koreanischen Produktion "Broker -Familie gesucht" eine humanistische Parabel auf das Konstrukt Familie. Denn nach dem ersten Schreck ist von Zurückhaben gar keine Rede: So-young will ihren Anteil am Geschäft haben. Also bricht das Trio gemeinsam auf, unterwegs schleicht sich ein Waisenbub in den klapprigen Bus, und so wächst sich eine Zweckgemeinschaft zur Ersatzfamilie aus, die passende Käufer sucht. Klingt schwer konstruiert, doch Kore-eda gewinnt allen Figuren mit humorvoller Leichtigkeit etwas Positives ab. Jedoch erreicht diese Tragikomödie nie die Tiefe alter Meisterwerke wie "Nobody Knows" und "Shoplifter", denn dass am Ende alle zur heilen Familie verschmelzen, ist schon schwer nachvollziehbar.

Dieser Film bei Video on demand

Diese Filme könnten Sie auch interessieren


12 Wochen FALTER um 2,50 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!