Empfohlen Filmkritik

Goli Jan

© © Houchang Allahyari Produktion

Foto: © Houchang Allahyari Produktion


Erzählt wird die Geschichte von Goli Jan, einer jungen Frau, deren Vater von den Taliban ermordet wurde und die nun von ihrem Onkel an einen alten Mann verheiratet werden soll. Gemeinsam mit dem Fahrradboten Jawad flieht sie, als Bursche verkleidet, aus Afghanistan. Unterwegs treffen sie auf verschlagene wie auch auf hilfsbereite Menschen, die sie bei sich aufnehmen und ihnen die Möglichkeit bieten, ein neues Leben zu beginnen.

Regie:
Regie:
Houchang Allahyari
Darsteller:
Darsteller:
Fatima Amiri, Nemat Amiri, Halimeh Nassim Amiri
Land/Jahr:
Land/Jahr:
Ö/Iran 2019
Dauer:
Dauer:
94 min
Altersfreigabe:
Altersfreigabe:
Keine Angabe

Wider die verschleierten Verhältnisse

David Auer | 08.09.2021

Großmachtstreitkräfte ziehen ab, überlassen einer Terrorbande Unmengen militärisches Material - und die Menschen vor Ort ihrem traurigen Schicksal. Schon davor gab es aber genug Gründe zur Flucht aus Afghanistan für viele, die wiederum ihr Hab und Gut zurücklassen mussten.

"Goli Jan -Afghanistans stille HeldInnen", der neue Film des Ösi-Iraners Houchang Allahyari, spielt natürlich noch vor dem Abzug der westlichen Truppen. Und handelt von einer Jugendlichen, die sich mit einem Freund aufmacht, ihr afghanisches Heimatdorf Richtung Iran zu verlassen, da ihr, nach der Ermordung ihres Vaters durch die Taliban, die Zwangsheirat droht. Als Mädchen in einem islamischen Land stellt sich Flucht schwieriger dar denn als Bub, weswegen sie ihre Haare unter einer Haube verbirgt und die Burka durch Hose und Hemd ersetzt.

Cross-Dressing statt als genderpolitisches Statement also aus Versteck-Notwendigkeit -in einem Film, der zwecks seiner Entschleierungsabsicht aufs "Notwendigste" reduziert ist. Die Kamera ist statisch, die Machart spartanisch, lowest budget, dabei schnörkellos unprätentiös, die sympathischen Laien hölzern: ein Hauch von Neo-Realismus. Muss man mögen; fällt aber leicht, weil "Goli Jan" trotz des schweren Stoffes nicht allzu sehr erdrückt.

Muss sich als Bub verkleiden: Goli Jan (Fatemeh Jaffari)

Ab 9.9. im Metro Kinokulturhaus (OmU)

Dieser Film bei Video on demand

Diese Filme könnten Sie auch interessieren


12 Wochen FALTER um 2,50 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!