Werkstattgespräche mit Filmpionierinnen: Elfi Mikesch "Fieber"

© Amour Fou

Foto: Amour Fou


Vater war Fremdenlegionär, ein Patriarch, der nach seiner Heimkehr aus dem Ersten Weltkrieg ins steirische Judenburg seine Familie terrorisierte. Jahre nach seinem Tod macht sich Tochter Franziska, mittlerweile eine renommierte Fotografin, auf Spurensuche nach den Bildern ihrer Kindheit in den 1950ern. "Fieber" balanciert zwischen Märchenwelt und Kriegstraumata, treibt ein Verwirrspiel, bei dem auch der Zuschauer nach und nach den Durchblick verliert. - Vorfilm: "Execution. A Study of Mary" (1979) von Elfi Mikesch. - Im Anschluss an das Screening findet ein Gespräch zwischen der Kamerafrau und Regisseurin Elfi Mikesch und der Kamerafrau Leena Koppe statt, Moderation: Julia Pühringer (20.30 Uhr, freier Eintritt).

Regie:
Regie:
Elfi Mikesch
Darsteller:
Darsteller:
Eva Mattes, Martin Wuttke, Carolina Cardoso, Nicole Max, André Jung, Luc Feit, Zelimir Zilnik
Land/Jahr:
Land/Jahr:
LUX/Ö 2014
Dauer:
Dauer:
80 min
Altersfreigabe:
Altersfreigabe:
Keine Angabe

Dieser Film bei Video on demand

Diese Filme könnten Sie auch interessieren


12 Wochen FALTER um 2,50 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!