Empfohlen

Talentprobe

© Manfred Vollmer

Foto: Manfred Vollmer


Mitte der 1970er-Jahre stieß Peter Goedel auf „Udo Werners Talentprobe für jedermann“, eine regelmäßige Veranstaltung am Tanzbrunnen in Köln. Hobbysängerinnen und -sänger, die auf ihre Entdeckung hofften, gaben dort je zwei Lieder zum Besten. Die Siegerin oder der Sieger des Abends wurde per Publikumsvoting ermittelt - und hier öffnete sich der Abgrund der Performer-Hölle: Das Publikum, einer wilden Meute gleich, johlte, brüllte, pfiff und schrie während der Darbietungen und hielt Plakate mit Schmähbotschaften in die Höhe. An einem brütend heißen Julitag des Jahres 1979 rückte Goedel mit vier Kamerateams und drei Tonmeistern aus, um die Vorbereitungen der Veranstalter und der singenden Gladiatoren sowie das "Konzert" selbst auf Film zu bannen. Seine Bilder in kühlendem Schwarz-Weiß fangen die bizarren, tragikomischen Ereignisse in all ihrer soziologischen Widersprüchlichkeit ein.

Regie:
Regie:
Peter Goedel
Land/Jahr:
Land/Jahr:
BRD 1980
Dauer:
Dauer:
119 min
Altersfreigabe:
Altersfreigabe:
Keine Angabe

Dieser Film bei Video on demand

Diese Filme könnten Sie auch interessieren


12 Wochen FALTER um 2,50 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!