Kinder-Eventprogramm fürs Wochenende
Einen ganzen Tag lang stehen beim KinderKulturParcours Familien und Kinder im Museumsquartier im Mittelpunkt. Eine Rätselrallye führt ...
Kind in Wien: Wie kann die Kindergarten- oder Krippen-Eingewöhnung gut gelingen?
Walter-Laager: Die Eingewöhnung gelingt gut durch Zeit! Zeit, um das Kennenlernen der Kindergarten oder der Krippe zu gewährleisten und um positive Beziehungen zur Pädagog:in und den anderen Kindern aufzubauen. Wichtig ist, dass es am neuen Ort spannend ist, die Kinder Schönes erleben und dass sie sich sozial eingebunden fühlen.
Univ.-Prof. Dr. habil. Catherine Walter-Laager
Uni Graz, Expertin für Elementarpädagogik
KIWI-Expertin
Kind in Wien: Welche Ansätze gibt es in der Elementarpädagogik hinsichtlich der Eingewöhnung?
Walter-Laager: In der deutschsprachigen Elementarpädagogik sind zwei Eingewöhnungsmodelle bekannt und verbreitet: das Berliner und das Münchner Eingewöhnungsmodell. In beiden Modellen geht es darum, langsam die Einrichtung kennenzulernen und dabei eine tragfähige Beziehung zu den Pädagog:innen aufzubauen. Wenn sich die Kinder ein bisschen auskennen, gibt es zuerst kurze und dann immer längere Trennungsphasen. Die Modelle werden insbesondere bei der Eingewöhnung von jüngeren Kindern eingesetzt.
Bei Kindergartenkinder gehen Einrichtungen sehr unterschiedlich vor: Von individuellen Eingewöhnungsphasen, über spezifische Eingewöhnungswochen für alle neuen Kinder oder Besuchstagen bis hin zu Starttagen wird in der Praxis alles gelebt.
Kind in Wien: Was sollen Eltern tun, wenn das Kind partout nicht in die Krippe oder den Kindergarten gehen will?
Walter-Laager: Ich würde in so einem Falle empfehlen, ganz genau hinzusehen und noch zu prüfen, ob alles in Ordnung ist und wie man das Kind unterstützen könnte.
Kinder sind ganz verschieden: Vielleicht hat ein Kind einfach gerne seine bekannte Umgebung und zeigt immer Schwierigkeiten, sich an Neues zu gewöhnen. Dann gilt es, als Familie durchzuhalten, damit das Kind seine Welt erweitern kann. Oder es stimmt etwas nicht: Das Kind findet vielleicht keine Pädagog:in bei der es sich wohlfühlt oder Grundbedürfnisse, wie beispielsweise Essen zur richtigen Zeit oder genügend Bewegung, werden für das jeweilige Kind nicht angemessen befriedigt oder es ist in der Einrichtung einfach langweilig. In diesem Falle könnte ein Gespräch mit den Pädagog:innen oder auch ein Wechsel des Kindergartens bzw. der Krippe helfen (auch wenn ich weiß, dass dies nicht ganz so einfach ist).