Empfohlen Filmkritik

Wo ist Anne Frank

Where Is Anne Frank

© Polyfilm

Foto: Polyfilm


Broadwayshow, Film oder verpflichtende Schullektüre: Das Tagebuch der 13-jährigen Anne Frank, die sich 1942 mit ihrer Familie vor den Nazis in einer Geheimwohnung in Amsterdam versteckte, ist zum weltumspannenden Symbol geworden. Ari Folman, selbst Kind KZ-Überlebender, adaptiert das Tagebuch nun mit einem Kunstgriff: Sein Animationsfilm erweckt Annes imaginäre Freundin Kitty zum Leben, die Adressatin zahlreicher Einträge war. In einem grauen Amsterdam naher Zukunft macht sich Kitty mit dem Tagebuch auf Annes Spuren bis zu ihrem Tod im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Brücken, Schulen und Theater tragen Annes Namen, doch ist da mehr als gewerbsmäßige Erinnerungskultur? (Martin Nguyen)

Regie:
Regie:
Ari Folman
Land/Jahr:
Land/Jahr:
B/LUX/F/NL/ISR 2021
Genre:
Genre:
Animation
Dauer:
Dauer:
99 min
Altersfreigabe:
Altersfreigabe:
Keine Angabe
Kinostart:
Kinostart:
24. Februar 2023

Magisches Erinnern: "Wo ist Anne Frank"

Martin Nguyen | 22.02.2023

Broadwayshow, Film oder verpflichtende Schullektüre: Das Tagebuch der 13-jährigen Anne Frank, die sich 1942 mit ihrer Familie vor den Nazis in einer Geheimwohnung in Amsterdam versteckte, ist zum weltumspannenden Symbol geworden. Regisseur Ari Folman, selbst Kind KZ-Überlebender, adaptiert das Tagebuch nun mit einem Kunstgriff: Der Animationsfilm "Wo ist Anne Frank" erweckt Annes imaginäre Freundin Kitty zum Leben, die Adressatin zahlreicher Einträge war. In einem grauen Amsterdam der nahen Zukunft macht sich Kitty mit dem Tagebuch auf Annes Spuren bis zu ihrem Tod im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Brücken, Schulen und Theater tragen Annes Namen, doch ist da mehr als gewerbsmäßige Erinnerungskultur?

Zwischen magischen Sequenzen und düsteren Rückblenden fängt Folman die humanistische Kraft des Tagebuchs ein. Mit Blick auf ein jüngeres Publikum zeigt sich in den geradlinigen Botschaften des Films der didaktische Zugang: Um Geflüchtete vor der Abschiebung zu retten, wird Kitty plötzlich zur Aktivistin und droht das Tagebuch zu verbrennen. Doch selbst ohne den forcierten Gegenwartsbezug hat die Aufarbeitung des Holocausts nichts an Aktualität verloren: Erst kürzlich wurde das Anne-Frank-Haus wieder mit antisemitischen Projektionen attackiert.

Dieser Film bei Video on demand

Diese Filme könnten Sie auch interessieren


12 Wochen FALTER um 2,50 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!