Empfohlen Filmkritik

M3GAN

© 2023 Universal Studios

Foto: 2023 Universal Studios


Der Prototyp einer lebensechten Smart Doll, den eine genialische Spielzeugentwicklerin (Allison Williams) erfindet, soll für deren Nichte vieles in einem sein: Freundin, Elternteil, Therapeutin. Schnell aber wird aus der Kümmer- eine Killer-K.I. – die selbst vor Kindern nicht haltmacht. Hier schert der effektiv und aalglatt inszenierte Technologie-Schocker aus dem Blumhouse einmal so aus wie das Programm der titelgebenden Psycho-Puppe es tut: Den Plot hätte wohl ein simpler Algorithmus weniger berechenbar hinbekommen. (David Auer)

Regie:
Regie:
Gerard Johnstone
Darsteller:
Darsteller:
Violet McGraw, Allison Williams, Ronny Chieng, Brian Jordan Alvarez, Jen Van Epps, Lori Dungey
Land/Jahr:
Land/Jahr:
USA 2022
Genre:
Genre:
Horror
Dauer:
Dauer:
102 min
Altersfreigabe:
Altersfreigabe:
Keine Angabe
Kinostart:
Kinostart:
12. Januar 2023

Die Kümmer-Killerin: ,,M3GAN"

David Auer | 11.01.2023

Zwar mag es noch dauern, bis Maschinen den Schritt von der Automatisierung zur Autonomwerdung machen. Dass man sich davor aber vor allem zu fürchten hat, lehrt das Kino schon seit langem. Abseits der Leinwand steckt künstliche Intelligenz in den Kinderschuhen; auf den Kino-Screens, nämlich in "M3GAN", sind die Kinderschuhe buchstäblich, und die KI darin ist avanciert. Der Prototyp einer lebensechten smart doll, den eine genialische Spielzeugentwicklerin (Allison Williams) erfindet, soll für deren Nichte vieles in einem sein: Freundin, Elternteil, Therapeutin. Schnell aber wird aus der Kümmer-eine Killer-KI, die selbst vor Kindern nicht haltmacht. Nur hier schert der effektiv und aalglatt inszenierte Technologieschocker aus der Blumhouse-Produktion einmal so aus, wie das Programm der titelgebenden Psycho-Puppe es tut: Den Plot hätte wohl ein simpler Algorithmus weniger berechenbar hinbekommen.

Der sadistische Splatter-Schmäh einer anderen Mörderpuppe kommt zwar sporadisch zum Vorschein (z.B. im Fun-Halbfinale im Bürowolkenkratzer). So wie das ausgestellte Bewusstsein über die eigene Blödheit der "Chucky"-Reihe kann es jedoch auch ein wenig nerven, wenn ein Film wie "M3GAN" sich dann doch gar zu ernst und dem Spielzeug das Spielerische nimmt.

Ab Fr in den Kinos (OF im Artis)

Dieser Film bei Video on demand

Diese Filme könnten Sie auch interessieren


12 Wochen FALTER um 2,50 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!