Das auch noch! Die Grippe in Zeiten von Covid19.

Seuchenkolumne. Nachrichten aus der vervirten Welt 223

Armin Thurnher
am 25.10.2020

Abonnieren Sie Armin Thurnhers Seuchenkolumne:

Es wird wohl mittlerweile wirklich niemand mehr ernsthaft behaupten, dass man im Frühjahr die COVID19-Epidemie in Österreich auch mit jenen Maßnahmen, die vor dem „Lockdown” in Kraft waren, hätte eindämmen können, sagt Virologe Robert Zangerle von der Med-Uni Innsbruck. Auf die Frage, was zu tun wäre, rät er: „Ich würde die aktuelle Beurteilung der Schweizer Task Force  beherzigen und umsetzen.“

Lesen Sie Teil 1 seiner Informationen über Grippe in Zeiten von Covid.

»Im Oktober 2006 fand die kleine österreichische AIDS Konferenz in Innsbruck statt. Es gelang mir, John Ioannidis aus Ioannina, Griechenland als Referenten zu gewinnen. John Ioannidis publizierte ein Jahr zuvor Why Most Published Research Findings Are False, die meistaufgerufene Fachpublikation überhaupt (~ 3 Millionen Zugriffe). Er ging nach seinem Studienabschluss zur Ausbildung nach Boston in die USA, wo er seither in enger wissenschaftlicher Kooperation stand. Auch unser kleiner Kongress hat einen gesellschaftlichen Abend, der – nicht untypisch für Innsbruck – im geschichtsträchtigen Urichhaus am Bergisel stattfand . Um den Smalltalk bei diesem gesellschaftlichen Abend mit meinem berühmten Gast gesittet zu überstehen, beschäftigte ich mich erstmals ein wenig mit der Geschichte der Schlacht am Bergisel, in der Andreas Hofer, vom Kaiser alleingelassen, tapfer gegen den Fortschritt kämpfte.

Quelle: Kaiserjägermuseum

Erstaunt stellte ich fest, dass Andreas Hofer in seine Revolte gegen die Moderne auch die Ablehnung der Pockenimpfung einschloss. In seiner kurzen Herrschaft über Tirol verbot er die Pockenimpfung. Andreas Hofer und seine „Mannen“ polarisieren und spalten die öffentliche Meinung bis zum heutigen Tag. Vielen gilt Andreas Hofer nach wie vor als beispielgebend. Andere vergleichen ihn und seine Entourage mit den Taliban. Das ist für einen Epidemiologen gar nicht so weit hergeholt: In Pakistan und Afghanistan befinden sich nämlich die letzten endemischen Nester von Polio, und der größte Gegner in der Ausrottung der Polio ist die ablehnende Einstellung der dortigen Bevölkerung, die unter maßgeblichem Einfluss der Taliban steht. Die Taliban haben sehr öffentlichkeitswirksam über 70 Personen des Impfpersonals ermordet (Ähnliches geschah in Nigeria). Öl ins Feuer dieses Konfliktes goss der Weg der Ausforschung Bin Ladens. Die CIA suchte die Kinder von Bin Laden über die DNA in Impfnadeln.

Ich konnte einen Teil meines Wissens zur Pockenimpfung John Ioannidis gegenüber zwar anbringen, er war aber vom Bild Kaiser Franz Josefs im Urichhaus so angetan, dass er begeistert von der besonderen Zuneigung Kaiserin Elisabeths zu Korfu (Korfu ist nur 100 km von Ioannina entfernt!) und dem dortigen Achilleion schwärmte. Daran hatte ich in meinen Vorbereitungen nicht gedacht, weshalb ich in dieser Konversation eine blasse Figur abgab. Aber ganz einig waren wir uns, ohne Daten dazu zu haben, dass eine Impfung gegen HIV wohl von der Bevölkerung Tirols angenommen würde. Heute wissen wir aus Umfragen, dass eine Impfung gegen SARS-CoV-2 auch in Tirol mehrheitlich befürwortet wird. Es gibt also Fortschritt aus Tirol zu berichten, auch bei John Ioannidis, der inzwischen zu den meistzitierten Wissenschaftlern weltweit gehört. Allerdings konnte er bei Covid-19 seinen Grundsätzen, der Verwendung einwandfreier Methodik für Studien – nach einhelliger Meinung von Epidemiologen – nicht treu bleiben. Wieso gerade eine österreichische Initiative die Covid-Sterblichkeit mit 0,3 Prozent angibt und damit der unausgewogenen Übersichtsarbeit Ioannidis zur Beurteilung der Sterblichkeit folgt und nicht den allgemein anerkannten Zahlen wie auch denen der WHO, nämlich 0,5-1 Prozent,  bleibt unerschlossen. Hat es vielleicht etwas mit Kaiser Franz-Josef zu tun?

Bevor eine Impfung gegen Covid-19 eine Änderung zum Guten bewirken könnte, kommt der Winter und mit ihm eine Reihe von respiratorischen Viren, inklusive des Grippevirus. Müssen wir mit einer doppelten Welle von Covid-19 und Grippe rechnen? Auf der Südhalbkugel blieb die Grippe zwischen Juni und August weitgehend aus (in Neuseeland wurden nur bei 6 Patienten Grippeviren nachgewiesen!). Ist das auf die Nordhalbkugel übertragbar? Zumindest diese Frage kann mit einem klaren Nein beantwortet werden. Lediglich die Virenstämme korrelieren ein wenig, aber unzureichend, sodass die WHO im Februar eine Empfehlung der Zusammensetzung des Grippeimpfstoffs für die Nordhalbkugel herausgibt und im September eine andere für die Südhalbkugel. Beobachtungen der letzten Jahrzehnte zeigen, dass das Ausmaß der Ausbreitung von Grippeviren zwischen Süd- und Nordhalbkugel nicht korreliert. Inwieweit Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Besiedlungsdichte, sozioökonomische Faktoren oder das hygienische Verhalten das jeweils beeinflussen, bleibt unklar.

Wie war das in der Grippesaison 2019/20, was passierte mit der Verbreitung der Grippe, als SARS-CoV-2 sich ausbreitete? Dazu ist weltweit sehr wenig zu erfahren. Ein einzige Arbeit aus der Schweiz hat sich umfassend diesem Thema gewidmet . Dort wird anschaulich gezeigt, dass innerhalb von 3 Wochen, beginnend mit der Kalenderwoche 10 (endete am 8. März), das neue Coronavirus (SARS-CoV-2) die Grippe- (IV-A/B), aber auch andere respiratorischen Viren (so auch die gewöhnlichen Coronaviren – HCoV), mit der gewissen Ausnahme von Rhinoviren (HRV), vollständig verdrängte. Bei Kindern blieben die Grippe- und die gewöhnlichen respiratorischen Viren jedoch dominant.

Quelle: Leuzinger K et al. J Infect Dis

Auch das Robert Koch Institut hat bei Erwachsenen eine solche Verdrängung gefunden. Dieser Verdrängungsprozess bei Erwachsenen spricht für eine „kompetitive Infektion“, deren Mechanismen noch unklar sind. Als dafür ursächlich wird eine präexistente (Teil-) Immunität (immune memory), aber auch eine rasche Antwort des „unspezifischen“ Immunsystems („innate immunity“) diskutiert, wo besonders das Typ I Interferon zusätzliche Infektionen verhindern soll. Drastischer ausgedrückt: Kinder können Läuse und Flöhe haben, Erwachsene haben Läuse oder Flöhe (Copyright Franz Allerberger). Weltweit gab es nur sehr wenige Meldungen über Doppelinfektionen von SARS-CoV-2 und Grippeviren.

Aber das soeben Gesagte schließt für diesen Winter eine doppelte Welle von Grippe und Covid-19 überhaupt nicht aus. Die Wellengipfel werden wohl kaum gleichzeitig auftreten, ganz so wie es generell bei den respiratorischen Viren immer schon war. Diese Unsicherheit ist das einzig Sichere in dieser Zeit der Covid-19 Pandemie.«

R. Z.

Morgen folgt Teil 2

Weiterhin: keep distance, wash hands, stay human!

Ihr Armin Thurnher

Abonnieren Sie Armin Thurnhers Seuchenkolumne:

Weitere Ausgaben:
Alle Ausgaben der Seuchenkolumne finden Sie in der Übersicht.

12 Wochen FALTER um 2,50 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!