Wenn Jesus live bei uns wäre

Hermes Phettberg führt seit 1991 durch das Kirchenjahr

Kolumnen, FALTER 43/2020 vom 21.10.2020

Zum 29. Sonntag im Jahreskreis (Weltmissionssonntag), Lesejahr A: "Da hielten sie ihm einen Denar hin. Er fragte sie: Wessen Bild und Aufschrift ist das? Sie antworteten: Des Kaisers. Darauf sagte er zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört." (Mt 22,15-21)

Am 16. Oktober war Welternährungstag. Und ich esse zum Frühstück eine Rote-Rüben-Cremesuppe vom Steman, eine Scheibe Harry's Steinofenbrot, zwei Eckerl Käse, ein paar Blattln köstliche, scharfe Kaswurst von der Fleischerei Ringl, Gurkerl, milde Pfefferoni, zwei Rispenparadeiser, Oliven, 1-2 Walnüsse, ein gekochtes Ei, drei getrocknete Zwetschgen. Ich frühstücke wie ein Kaiser!

Unsere großartige Persönlichkeit des Jahres, Greta Thunberg, ist genau wie meine Sir eze auch eine Aspergin. Die Wunder geschehen ja, weil wir nicht fertig werden, diese genug zu bewundern. Zu Recht hat das Time-Magazin Greta schon im Vorjahr zur "Person des Jahres" gekürt, und sie war ein Preisträgy des alternativen Nobelpreises des heurigen Jahres. Wenn Jesus jetzt in dem Moment live bei uns wäre, wäre er sicher auch ein Fan von der Greta! Weil ich bin mir ganz sicher, dass die Greta mit ihrem Einsatz für das Klima ganz im Sinn des heutigen Matthäus-Evangeliums denkt!

Wenn zurzeit ein Gleichnis dringend nötig ist, dann wohl die großartige Persönlichkeit Greta Thunberg. Der schwedische Filmregisseur Nathan Grossman, ein Jeansboy mit langen Haaren, er hat einen Kinofilm über sie gedreht: "I am Greta".

Hannes Moser ernährt sich ebenso intensiv wie Greta Thunberg vegan und hat mir diese Woche extra einmal ein veganes Gulasch mitgebracht. Ich wollte mich so sehr auch bemühen, das zu wollen, doch es gelingt mir nicht! Ich muss Spinat mit Rindfleisch essen, was soll ich machen?!

Greta Thunberg wird im Film gefragt: "Du leidest also unter dem Asperger-Syndrom?" Und Greta denkt kurz nach und dann antwortet sie: "Eigentlich kann ich nicht sagen, dass ich darunter leide. Aber: Ja, ich habe es." Meine eze hat auch Asperger und denkt auch nicht daran, darunter zu leiden. Gottvater hat eze mir als großen Segen geschenkt, und daher weiß ich wie niemand sonst, was für ein Segen Asperger eigentlich ist!

Phettbergs Predigtdienst ist auch über www.falter.at zu abonnieren. Unter www.phettberg.at/gestion.htm ist wöchentlich neu zu lesen, wie Phettberg strömt

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Artikel der aktuellen Ausgabe finden Sie in unserem Archiv.

12 Wochen FALTER um 2,50 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!